Über uns

Der "Firefox Linedancers" Leipzig e.V. ist ein Verein von Tanzbegeisterten, die sich in allererster Linie dem Line Dance verschrieben haben, aber mittlerweile auch diverse Paartänze (Circle Dances) im Programm haben. Das Ganze wird dann noch mit einer Priese Oldstyle gewürzt.

Gegründet wurde der Verein am 3. Dezember 2004 und am 7. Januar 2005 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig eingetragen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten mehrere erfahrene Line Dancer, sowie einige "nicht tanzende" Mitglieder, die den Verein in anderen Bereichen voll unterstützen.

Wir treffen uns ein Mal wöchentlich zum Training. Doch nicht nur das Training, sondern auch gemeinsame Fahrten zu Line Dance-, Country- und Westernveranstaltungen und eigene Feiern gehören zum Vereinsleben.

Nicht nur die Freude am Line Dance wird bei uns ganz groß geschrieben, sondern auch der Spaß am Zusammensein. Miesepeter und Meckerziegen werden sich deshalb bei uns (wohl) nicht heimisch fühlen. Wer jedoch ein Teil unserer (fast familiären) Gemeinschaft sein möchte, sich einbringt und den offenen Dialog sucht, aber auch einfach nur seine Freizeit mit Line Dance verbringen will, wird sich bei uns ganz sicher wohl fühlen.

Mit Auftritten in kleinerem und größerem Rahmen wollen wir die Freude am Line Dance nach außen tragen und einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Auch unsere regelmäßig stattfindenden Einsteigerkurse dienen diesem Ziel.

Getanzt wird bei uns zu Countrymusic im weitesten Sinne, quer durch alle Stilrichtungen. Auch so mancher Oldie lockt uns auf die Tanzfläche, oder Musik, die einfach allen gefällt. Dabei legen wir jedoch keinen besonderen Wert auf "Modetänze" oder gar (kurzlebige) Charthits - unser Basisrepetiore besteht aus jenen "Dauerbrennern", die immer und überall getanzt werden.


Gruppenbild Firefox Linedancers